Pilates mit Judith Reismann

Seit meinem 26. Lebensjahr fasziniert mich das Thema Körperarbeit. Das Tanzen erweckte mein Interesse. Mit einer Gruppe Frauen gründete ich das Tanztheater "Adhoc". Wir trafen uns regelmäßig und es entstanden ein paar Stücke, die wir vor interessiertem Publikum aufführten. Dadurch inspiriert, machte ich eine Ausbildung zur Tanzlehrerin für Tanztheater, Tanzimprovisation und Körpersymbolik. Hier lernte ich verschiedene Formen der Körperarbeit kennen, u. a. die Feldenkrais-Methode, das Body Mind Centering und verschiedene Richtungen im Modern Dance.

Der Tanz war für mich immer ein wichtiger Ausgleich zu meiner Tätigkeit als OP-Schwester.

Etwas später lernte ich die Pilates-Methode kennen. Ich wusste sofort, dass ich MEIN Training gefunden hatte. Ich wollte es nicht nur selber praktizieren, sondern das Gelernte an andere Leute weitergeben. Ich beschloss eine fundierte Ausbildung zum Pilates-Trainer zu machen. Meine Wahl fiel auf „Power Pilates" (jetzt „The Pilates Standard") - ein Ausbildungsinstitut, was die klassische Pilates-Methode lehrt und das Erbe und die Philosophie von Joseph Pilates erhält und weitergibt.

Das Pilates-Training ist optimal. Meine Trainings beruhen auf den Prinzipien der klassischen Pilates-Übungen. Damit kann ich die Trainings zu gleichen Teilen schonend, kraftvoll und effektiv gestalten. Dieser ganzheitliche Trainingsansatz bringt Muskeln, Gelenke und andere Körperstrukturen wieder in die Lage, den Herausforderungen des Alltags zu begegnen.

2008 schloss ich die Ausbildung zum „Pilates Mat Work Instructor" ab. 2009 eröffnete ich das „Pilates Studio Recklinghausen".
Heute kann ich aus vollster Überzeugung sagen, dass die Entscheidung zur Ausbildung und zur Eröffnung eines eigenen Pilates-Studios genau die richtige war.
Mittlerweile trainieren ca. 200 Teilnehmer - Frauen, Männer, jung und alt - regelmäßig in meinem Studio. Ich biete zwei Trainingsräume und einen Raum für Personaltrainings an.
Mit meinen zwei Mitarbeiterinnen gebe ich 29 Mattenkurse. Die dritte Trainerin beginnt 2017 ihre Mattenausbildung. Parallel wird das Kursprogramm erweitert.

Alle Trainerinnen haben die gleiche Ausbildung; ein einheitliches Training ist dadurch gewährleistet. Wir Trainerinnen sind regelmäßig auf diversen Fortbildungen, wie Faszientraining, zeitgenössisches Pilates, klassisches Pilates, Pilates mit Kleingeräten oder Pilates-Gerätetraining.

Ich möchte mich hier bei meinen Teilnehmern bedanken, die mich über viele Jahre begleiten. Das zeigt, dass meine Arbeit (und natürlich auch die Arbeit meiner Trainerinnen) Früchte trägt. Ein tolles Feedback. Vielen Dank!
Ich freue mich jeden Tag auf jeden Kurs, den ich unterrichte. Auf jeden Menschen, der mir dort begegnet und mir sein Vertrauen schenkt. Ich freue mich, dass ihr, liebe Teilnehmer, so konzentriert arbeitet und wir ganz viel lachen.
Fazit nach fast acht Jahren „Pilates Studio Recklinghausen":
Ich bin immer noch hier und das aus voller Überzeugung und ungebremster Leidenschaft!

Zitat Joseph Pilates:
„Körperliche Gesundheit ist die erste Voraussetzung für unser Glück. Körperliche Gesundheit bedeutet für uns, einen frischen Geist in einem starken Körper heranzubilden und zu erhalten. Nur so werden wir imstande sein, den vielen unterschiedlichen Anforderungen des Alltags ganz natürlich, leicht und befriedigend, mit spontaner Begeisterung und Freude gerecht zu werden."

 

 

Judith Reismann Power Pilates Matwork Instructor
Pilates Studio Recklinghausen · Sieben Quellen 41 · 45665 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 - 93 80 57 8 · Telefax: 0 23 61 - 93 80 57 9 · Mobil: 0178 - 807 44 22