Über Pilates

Joseph H. Pilates (geb. 1880).

entwickelte Anfang des 20. Jahrhunderts seine einzigartige Methode, Geist und Körper zu trainieren. Er nannte sie zunächst "Kunst der Kontrollogie" oder "Muskelkontrolle". Eigens entwickelte Apparate ergänzten schließlich seine Arbeit.
Das Mattentraining stellt jedoch immer noch den eigentlichen Kern der Pilates-Methode dar. Seit den 20er Jahren nutzten vor allem Tänzer und Schauspieler das Pilates-Training. Heute finden Athleten, Models und immer mehr "Menschen wie du und ich" Zugang zu diesem ganzheitlichen Training, das uns körperlich, geistig und seelisch ausgleicht, Kraft schenkt und uns selbstbewußter werden lässt.

 

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In der Mitte liegt die Kraft.

Die Körpermitte, das Kraftzentrum (Powerhouse) des menschlichen Körpers spielt beim Pilates-Training eine entscheidende Rolle. Mit den tiefsten Muskeln im Körper soll ein starker Kern aufgebaut werden. Die Übungen werden in flüssigen Bewegungen und mit einer "vollständigen Atmung" durchgeführt. Sie schenken dabei diesen Übungen Ihre konzentrierte Aufmerksamkeit. So werden nicht nur alle Muskeln gestärkt und die Körperhaltung geformt – Ihr geistiges Potential gewinnt an Kraft. Sie erleben sich körperbewusster und werden hierdurch selbstbewusster.

Ein kontinuierliches Pilates-Training kann folgende positive Wirkungen erzielen:

  • straffer, geschmeidiger Körper
  • aufrechte, lockere Haltung
  • Stärkung der Lendenwirbelsäule
  • Linderung von Rückenbeschwerden
  • Entlastung der Hals-, Nackenund Schultermuskulatur
  • Aufbau der Muskulatur (insb. der Beckenbodenmuskulatur)
  • Linderung bei Stuhl- und Harninkontinenz
  • Vorbeugung gegen Osteoporose
  • Verbesserte Beweglichkeit
  • stärkere Durchblutung
  • bessere Sauerstoffversorgung der Zellen
  • verbessertes Koordinationsvermögen und Körperbewußtsein
  • erhöhte physische und psychische Ausdauer
  • Harmonie von Körper und Geist
  • mehr Selbstbewußtsein und Lebensfreude
  • Aufbau von körperlicher und geistiger Kraft

Die sechs Pilates-Prinzipien

  1. Zentrierung der Kräfte
  2. Konzentration
  3. Kontrolle der Bewegung
  4. Präzision der Ausführung
  5. Bewußte Atmung
  6. Fließende Bewegungsabläufe



Judith Reismann Power Pilates Matwork Instructor
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